Dresden EFRE

VKTA - Strahlenschutz, Analytik & Entsorgung Rossendorf e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Fluidguide - Verbesserung der Flüssigszintillationsmessung auf Basis der Liquid Light Guide Technologie
Zeitraum:
07.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
381.765 €
EU-Betrag:
229.059 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Die Messung von ionisierender Strahlung ist gesellschaftlich hoch relevant und kommt in vielen Anwendungsfeldern (Rückbau kerntechnischer Anlagen, Freigabe, Nuklearmedizin [Diagnostik, Therapie und Theranostik], Umgebungsüberwachung) zum Einsatz. Hier liegen oft strenge regulatorische Vorgaben vor, welche niedrige Nachweisgrenzen erfordern. Ziel des beantragten Forschungsvorhabens ist die Weiterentwicklung einer Messtechnologie auf Basis der Flüssigszintillationsmessung durch Kombination mit Flüssiglichtleitertechnologie. Analyt und Szintillator werden hierfür in einem dünnen Analysegefäß vereint. Unter definierten Brechungsindizes von Analysegefäß zu Cocktail erfolgt eine gezieltere Weiterleitung der Lichtimpulse („Totalreflektion“) zum Detektor, was zu einer Maximierung des Messsignals auf dem Detektor und verbesserten Nachweisgrenzen führt. Im beantragten F&E Projekt werden zur Detektion neuartige SiPM eingesetzt. Mit Hilfe von FLUKA-Simulationen soll der Detektoraufbau hinsichtlich Lichtleitung und Absorption verbessert werden. Nutzung der Koinzidenzmessung soll zu einer Minimierung des Strahlungshintergrundes führen. Zur Miniaturisierung und Optimierung der Signalverarbeitung soll ein Readout-Board entwickelt werden. Erarbeitete Algorithmen zur Trennung von Strahlungsarten und Nukliden werden und in Form von Routinen des maschinellen Lernens implementiert.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.