Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
ADAPT-IC - Fortschrittliche optische Kommunikationsverbindungen mit hoch-adaptiven energieeffizienten integrierten Sendeschaltungen
Zeitraum:
10.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
402.602 €
EU-Betrag:
241.561 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Leistungsfähige Breitband-Glasfasernetze sind das Rückgrat der digitalen Daten- und Mobilkommunikation und zukünftig von zentraler gesellschaftlicher wie industrieller Bedeutung. Aufgrund der hohen Datengeschwindigkeitsanforderungen verbrauchen heutige Sender sehr viel Energie. Allerdings schwanken die Anforderungen stark und aktuelle Systeme sind nicht adaptiv genug, um dies zur Verringerung des Energieverbrauchs auszunutzen und die Umwelt zu schonen. Im Projekt ADAPT-IC werden neuartige multidimensionale Adaptivitäts-Methoden zur flexiblen Anpassung der Performanz von optischen Sendern auf verschiedene Übertragungsanforderungen untersucht. Durch die lastabhänge Verringerung der Datenrate kann der Energieverbrauch massiv reduziert werden. Mittels der Vereinigung interdisziplinärer Kompetenzen in den Bereichen Optoelektronik, Schaltungsdesign sowie Halbleiter-, Kommunikations-, Hochfrequenz-, sowie Messtechnik wird ein adaptiver, hoch-effizienter, integrierter Treiberchip in modernster Halbleitertechnologie entworfen und im Labor getestet. Die Ausbildung dringend benötigter hochqualifizierter Arbeitskräfte, die Veröffentlichung der Ergebnisse in Top-Journalen und auf Konferenzen sowie der Ausbau von Zusammenarbeiten im Silicon Saxony stärkt den Wissenschafts- und Industriestandort Sachsen auf den Gebieten der Mikroelektronik, Photonik und Kommunikationstechnologien nachhaltig.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.