Zittau EFRE

Hochschule Zittau Görlitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
BSH - Energiewende und Klimawandel; Energieversorgung von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern auf Basis erneuerbarer Energieträger
Zeitraum:
16.07.2025 – 29.02.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
519.500 €
EU-Betrag:
311.700 €
Ort:
Zittau
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Mit diesem Thema wird die im Weißbuch geforderte Ausrichtung der Energieforschung auf einen raschen zukunftsweisenden Umbau des Energiesystems untersetzt. Auch die Energieversorgung von historisch besonders wertvolle Gebäude wie Burgen, Schlösser und Herrenhäuser (BSH), muss konsequent und zügig auf die Nutzung erneuerbarer Energieträger umgestellt werden. Insbesondere denkmalschutzseitige und ökonomische Hemmnisse sind zu überwinden. Tradierte Formen der Beheizung sind aufzugeben und neue Aufgaben in der Raumklimatisierung infolge des Klimawandels zu bewältigen. Die thermisch-hygrische Gebäudekonditionierung (THG) löst die bisherige Trennung von Sicherung der thermischen Behaglichkeit und Präventiver Konservierung ab. Vorhandene hybride Systeme zur Nutzung erneuerbaren Energieträgern (HSEE) sind nicht für einen THG-spezifischen Energieeinsatz konzipiert. Sie sind technisch komplex, mit umfangreichen Eingriffen in das Baudenkmal verbunden und nicht für alle Gebäudenutzung geeignet. Es bedarf der Entwicklung BSH-spezifischer Systeme.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.