Zittau EFRE

Hochschule Zittau Görlitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Fluidguide - Verbesserung der Flüssigszintillationsmessung auf Basis der Liquid Light Guide Technologie
Zeitraum:
17.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
241.415 €
EU-Betrag:
144.849 €
Ort:
Zittau
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Messverfahren für ionisierende Strahlung sind in zahlreichen sicherheitsrelevanten und medizinischen Bereichen von zentraler Bedeutung – etwa im Rückbau kerntechnischer Anlagen, der Nuklearmedizin oder der Umgebungsüberwachung. Ziel des beantragten Vorhabens ist die Entwicklung eines hochempfindlichen Detektionssystems auf Basis der Flüssigszintillationsmessung in Kombination mit Flüssiglichtleitertechnologie. Zentrales Element des Projekts ist der umfassende Einsatz von FLUKA-Simulationen zur modellbasierten Optimierung des Detektordesigns. Dabei sollen Strahlungsfeld, Lichtausbreitung, Totalreflexion und Absorption detailliert simuliert werden, um eine maximale Lichtausbeute und Signalqualität am Detektor zu erreichen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden die geometrische Anordnung, Materialauswahl und Kopplungseffizienz gezielt angepasst. Dabei soll eine Detektion mit Silizium-Photomultipliern (SiPM) berücksichtigt werden, da diese sich besonders gut für kompakte und robuste Systeme eignen. Eine Koinzidenzmessung soll den Strahlungshintergrund reduzieren. Für eine effektive Auswertung sind Algorithmen des maschinellen Lernens vorgesehen, um Strahlungsarten und Nuklide zuverlässig zu unterscheiden. Ein speziell zu entwickelndes Readout-Board soll zudem eine effiziente Miniaturisierung und Signalverarbeitung ermöglichen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.