Leipzig EFRE

HY2CON GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Machbarkeitsstudie elektrokinetisches Vorbehandlungs- und Effizienzmodul im MOBIFERM-System
Zeitraum:
12.05.2025 – 30.09.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
79.500 €
EU-Betrag:
39.750 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie prüft die Richter + Partner GmbH die Realisierbarkeit eines neuartigen elektrokinetischen Vorbehandlungs- und Effizienzmoduls für das MOBIFERM-Mehrstufensystem. Ziel ist eine Substrataufschlusssteigerung von mindestens 50 % gegenüber herkömmlichen Einzelverfahren bei einem spezifischen Energieaufwand von 2–5 kWh pro Tonne organischer Trockensubstanz. Hierzu wird zunächst ein elektrokinetischer Laborteststand aufgebaut und hinsichtlich Hochspannungsparameter (Spannung, Impulsdauer, Frequenz) optimiert, begleitet von Leitfähigkeits- und Viskositätsmessungen. Anschließend erfolgen Batch- und kontinuierliche Fermentationstests, in denen Methanausbeute, Fermentationskinetik (pH-Verlauf, Fettsäurebildung) und Energiebedarf präzise erfasst sowie Zellaufschlussgrad und freigesetzte Inhaltsstoffe mikro­skopisch und chemisch analysiert werden. Das Ergebnis ist ein belastbarer Blueprint mit validierten Kenngrößen für Effizienz, Umweltwirkung (CO₂-Einsparung) und Energy Return on Investment, der die Grundlage für Prototypentwicklung, Pilotierung und Markteinführung bildet und HY2CON einen klaren Wettbewerbsvorteil im Bioenergie-Segment verschafft.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.