Dresden EFRE

Thomas Frank Stephan

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Klima- und Erschütterungsmonitoring zum Transport von Kunstwerken
Zeitraum:
16.06.2025 – 28.11.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
66.880 €
EU-Betrag:
33.440 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben zielt auf die Entwicklung eines modularen Echtzeit-Systems zur Klima- und Erschütterungsüberwachung für den Transport empfindlicher Kunstwerke und hochwertiger Güter in Kleintransportern. Angesichts zunehmender Anforderungen an den präventiven Schutz von Kulturgut sollen klimatische Einflüsse (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität) sowie mechanische Belastungen (Vibrationen, Erschütterungen) kontinuierlich erfasst, analysiert und dokumentiert werden. Der innovative Ansatz besteht in einem intelligent vernetzten, skalierbaren Monitoring-System, das flexibel in mobile Einrichtungen wie Transportkisten, Vitrinen oder Lagereinheiten integrierbar ist. Ziel ist es, eine fundierte technische Systemlösung zu entwickeln, die aus einem digitalen CAD-Referenzmodell, geeigneter Sensorik, drahtloser Datenübertragung sowie energieeffizienter Hard- und Software besteht.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.