Dresden EFRE

herone GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Entwicklung von elektrischen Schweißmuffen aus dem Hochleistungskunstoff PEEK für Luft- und Raumfahrtanwendungen
Zeitraum:
13.05.2025 – 14.10.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
24.000 €
EU-Betrag:
12.000 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt "PEEK E-Muffen" zielt auf die Entwicklung elektrischer Schweißmuffen aus dem Hochleistungskunststoff PEEK für den Einsatz in Luft- und Raumfahrtanwendungen. Diese neuartige Verbindungstechnologie ermöglicht die Herstellung mediendichter, hochfester Leitungsverbindungen für kritische Systeme wie Treibstoff-, Hydraulik- und Kühlmittelleitungen. Ein zentraler Innovationsansatz ist die Nutzung der thermischen Ausdehnung der Muffe während des Schweißprozesses, um einen gezielten Verpressdruck auf die Faserverbundrohre zu erzeugen und so die strukturelle Integrität der Verbindung zu sichern. Durch die standardisierte, vor Ort anwendbare Technologie können komplexe Leitungssysteme kosteneffizient und mit geringem Schulungsaufwand installiert werden. Der österreichische Entwicklungspartner agru Kunststofftechnik GmbH unterstützt das Projekt als Know-how-Träger für die Verarbeitung und Verbindung von Hochleistungsthermoplasten. Das Projekt startet am 15. Mai 2025 und wird über fünf Monate durchgeführt.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.