Freiberg EFRE

MAF Materialanalytik Freiberg KG

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Wasserstoffanalyse mittels GDOES (Wasana)
Zeitraum:
05.06.2025 – 30.09.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
26.000 €
EU-Betrag:
13.000 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Im Rahmen des Vorhabens „ReNi II – Herstellung von GDOES-Referenzproben mit Nichtmetallgehalt mittels SPS (SAB-Antragsnummer 100691690) konnten für die MAF Materialanalytik Freiberg KG erste metallische Referenzproben mit Wasserstoffgehalt für die Werkstoffanalyse bereitgestellt werden. Die Ziele dieses Vorhabens sind nun einerseits eine technologiebezogene Marktforschung, um Branchen und Applikationen detailliert zu identifizieren, in denen die Quantifizierung von Wasserstoff mittels GDOES-Analyse von Interesse ist. Andererseits sollen Durchführbarkeitsstudien zur Validierung der Herstellungs- und Analysemethoden durchgeführt werden. Auf diese Weise soll die Basis für ein kommerziell nutzbares Dienstleistungsangebot zur Wasserstoffanalyse bei der MAF Materialanalytik Freiberg KG geschaffen werden.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.