Fraureuth EFRE

KRES Elektronik + Service GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Automatische Teststation für elektronische Kleinbaugruppen
Zeitraum:
22.08.2025 – 30.11.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
19.800 €
EU-Betrag:
9.900 €
Ort:
Fraureuth
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Die Geschäftsfelder der KRES Elektronik + Service GmbH sind Elektronikfertigung, Werkzeugbau, Kunststoffspritzguss und Modellbau. Im hier beantragten Vorhaben soll eine automatische Station zum Funktionstest elektronischer Kleinbaugruppen, wie sie etwa in der Automatisierung oder in der Kfz-Branche zum Einsatz kommen, entwickelt werden. Die Teststation soll mit Schutzkleinspannung auskommen, modular aufgebaut und damit für verschiedene Baugruppentypen nutzbar sein. In ihr sollen Baugruppenzuführung, Steuerung, Testmessung (36 V Testspannung), Datenanalyse, -speicherung und -bewertung (mittels Softwareschnittstelle zu lokalem Netzwerk) sowie eine Pass/Fail-Sortierung der Baugruppen vereint werden. Zudem muss sie den Betriebs- und Umgebungsbedingungen am Einsatzort sowie den Sicherheitsanforderungen nach dem aktuellen Stand der Technik genügen. Eine weitere besonders wichtige Anforderung ist die einfache Bedienbarkeit, so dass auch „Nichtfachkräfte“ die Teststation bedienen können.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.