Dresden EFRE

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
HIMoF³ - Erforschung von Hochlast-Inchworm-Motoren auf Basis von Formgedächtnislegierungen zur Feinpositionierung und Fixierung im Schwermaschinenbau
Zeitraum:
01.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
548.473 €
EU-Betrag:
329.084 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06580 - Verbundprojektförderung
Fördergegenstand:
16695 - FuE-Verbundprojekt
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Die Feinpositionierung und Fixierung von Großwerkstücken im Maschinenbau ist eine arbeitsintensive und größtenteils manuelle Aufgabe, da passende Aktoren fehlen. In HIMoF³ wird ein Ansatz erforscht, der auf der Fusion des Inchworm-Motor-Konzeptes mit der Formgedächtnis-Hochlastaktorik beruht. Mit diesem Ansatz können besonders kleine, präzise Aktoren entwickelt werden, welche große Kräfte und Stellwege generieren, die Position energielos halten können und sich damit ideal für die Aufgabe eignen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.