Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
DIKA - Automatisierte Bestimmung reaktionskinetischer Parameter von staubförmigen Rest- und Abfallstoffen - Dust Ignition Kinetic Analyzer
Zeitraum:
01.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
399.210 €
EU-Betrag:
239.526 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06580 - Verbundprojektförderung
Fördergegenstand:
16695 - FuE-Verbundprojekt
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Im Rahmen des Forschungsvorhabens soll durch eine Kombination der Zündofenmethode mit spektroskopischen Verfahren zusätzliche Informationen zum zeitlichen Verlauf des Zünd- und Abbrandverhaltens von Partikelwolken ermittelt werden. Die Messdaten dienen als Eingangswerte für ein mathematisches Modell, mit dem die reaktionskinetischen Parameter bestimmt werden. Um die Eignungsfähigkeit der Parameter für die Anwendung zu bewerten, erfolgt eine abschließende Validierung in einer 50 kW Staubfeuerung.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.