Chemnitz EFRE

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
ResoSens - Entwicklung einer neuartigen Messmethode zur Prozessüberwachung für die Präzisionszerspanung mittels resonanter Schwingungen
Zeitraum:
01.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
433.227 €
EU-Betrag:
259.936 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06580 - Verbundprojektförderung
Fördergegenstand:
16695 - FuE-Verbundprojekt
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Ziel ist die Entwicklung und Verifizierung einer neuartigen Messmethode auf Basis resonanter Schwingungen, um kleinste Veränderungen innerhalb der Präzisionszerspanung zu erkennen. Dazu wird ein Messsystem auf Ultraschallbasis entwickelt, welches in einen Werkzeughalter integriert wird, um Anomalien (Schneidenbruch, erhöhten Verschleiß) im Prozess zu detektieren. Im Fokus stehen die Prozesse Profilfräsen in der Schlüsselfertigung und Tieflochbohren mit kleinsten Durchmessern.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.