Mittweida EFRE

Hochschule Mittweida

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
AlMiPro - Identifizierung und bioverfahrenstechnische Integration algenbasierter Mischkulturen in landwirtschaftliche Prozessketten
Zeitraum:
15.08.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
776.758 €
EU-Betrag:
466.055 €
Ort:
Mittweida
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06580 - Verbundprojektförderung
Fördergegenstand:
16695 - FuE-Verbundprojekt
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Mikroalgen besitzen großes Potenzial, Innovationstreiber einer nachhaltigen Landwirtschaft zu werden. Ihre Herstellung am Hof erzeugt jedoch neue Herausforderungen, es fehlen robuste und automatisierte Herstellungsverfahren. Im Projekt soll daher ein Verfahren zur synergistischen Einbindung algendominierter, probiotischer Co-Kulturen und verfügbarer Nebenstoffströme landwirtschaftlicher Prozesse erarbeitet und somit zukunftsfähige, ökologisch nachhaltige Wertschöpfungsketten ermöglicht werden.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.