Dresden EFRE

Landeshauptstadt Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
3.2 Achse Striesener Straße/Pillnitzer Straße
Zeitraum:
12.12.2024 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
764.021 €
EU-Betrag:
458.413 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
168 - Erneuerung und Sicherheit des öffentlichen Raums
Förderrichtlinie:
02113 - FRL Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung EFRE 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16676 - Wirtschaftliche und soziale Belebung
Spezifisches Ziel:
RSO5.1 - Förderung der integrierten und inklusiven sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung, der Kultur, des Naturerbes, des nachhaltigen Tourismus und der Sicherheit in städtischen Gebieten
Zweck und Errungenschaft:
Freiraumplanerische Aufwertung und Umgestaltung des straßenbegleitenden Grünraums an der Striesener Straße im Abschnitt zwischen Thomaestraße und Hans-Grundig-Straße. Ziel ist es den Grünraum über Wegeverbindungen an die Umgebung anzuschließen, ihn mit Vegetation und Aufenthaltsbereichen aufzuwerten und an klimatische Bedingungen anzupassen. Auf Grundlage des Bestandes werden neue Nutzungs- und Aufenthaltsangebote für die Anwohnenden geschaffen. Hierzu erfolgt die Neugestaltung der Wege- und Platzflächen und die Installation von Bänken, Fahrradanlehnbügel, Abfallbehältern und Kunstobjekten. Des Weiteren erfolgen umfangreiche Neupflanzungen von Bäumen, Sträuchern, Stauden, Gräsern und die Anlage von extensiven Blühwiesen. Durch die unterschiedlichen Teilmaßnahmen wird die Aufenthaltsqualität erhöht und der öffentliche Raum aufgewertet.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.