Görlitz EFRE

Große Kreisstadt Görlitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
3.8.2 Jüdischer Friedhof als Verweil- und Denk-Ort, TP Vermittlung
Zeitraum:
19.12.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
18.981 €
EU-Betrag:
11.388 €
Ort:
Görlitz
Interventions­kategorie:
169 - Initiativen im Bereich der Raumentwicklung, einschließlich der Erstellung territorialer Strategien
Förderrichtlinie:
02113 - FRL Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung EFRE 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16677 - Begleitende Vorhaben zur Programmdurchführung
Spezifisches Ziel:
RSO5.1 - Förderung der integrierten und inklusiven sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung, der Kultur, des Naturerbes, des nachhaltigen Tourismus und der Sicherheit in städtischen Gebieten
Zweck und Errungenschaft:
Dieses Vorhaben beinhaltet die Erstellung einer virtuellen Tour und die hierzu notwendigen Aufwendungen zur Aufarbeitung und Bereitstellung der familienhistorischen Recherchen sowie der Texterstellungen im app-tauglichen Format. Die App geleitet Besucher durch den Jüdischen Friedhof und informiert diese an 17 Stationen (16 Grabmale und 1 Mahnmal zum Gedenken an das Außenlagers Biesnitzer Grund des KZ Groß Rosen) über geschichtliche Inhalte zu den Familien, deren Stellung in der Stadt bzw. auch zu kunsthistorischen Merkmalen der jeweiligen Grabstelle sowie Hintergründe zum Mahnmal. Die Öffentlichkeitarbeit zur Jüdischen Geschichte in Görlitz, ist ein nichtinvestives begleitendes Vorhaben, welches zur wirtschaftlichen und sozialen Belebung des EFRE-Gebietes beiträgt.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.