Mittweida EFRE

Stadt Mittweida

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
3.5 Aufwertung Spiel-Freiflächen im Neubaugebiet
Zeitraum:
23.12.2024 – 31.10.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
136.214 €
EU-Betrag:
81.729 €
Ort:
Mittweida
Interventions­kategorie:
168 - Erneuerung und Sicherheit des öffentlichen Raums
Förderrichtlinie:
02113 - FRL Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung EFRE 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16676 - Wirtschaftliche und soziale Belebung
Spezifisches Ziel:
RSO5.1 - Förderung der integrierten und inklusiven sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung, der Kultur, des Naturerbes, des nachhaltigen Tourismus und der Sicherheit in städtischen Gebieten
Zweck und Errungenschaft:
Ziel des Vorhabens ist es, durch die funktionsgerechte Neugestaltung einer Rasenfläche mit rudimentärer Gestaltung zwischen den Wohnblöcken Lauenhainer Straße 26-46 und Paul-Fleming-Straße 2-12, einen Begegnungsort für die Einwohner des Gebietes und darüber hinaus zu schaffen. Damit soll das Wohnumfeld an die Bedarfe angepasst werden. Der bisher sandgeschlämmte Deckenbelag soll mit einer roten Deckschicht erneuert werden. Zur Überwindung der vorhanden Treppenstufen wird ein zusätzlicher barrierefreier Zugang von der Wohnstraße als gepflasterte Rampe geschaffen. Der Platz wird durch eine neu zu errichtende Pergola abgegrenzt. Es werden 4 Bänke, 2 Stühle, 2 Sonnenliegen, 2 Spieltische, 1 Karussell, 1 Futterhaus und 7 Findlinge fest installiert. Weiterhin wird der Platz mit einer Hecke eingefasst und die Wiese wird mit Frühblühern und drei Zierkirschen neu bepflanzt. Dadurch soll die Biodiversität erhöht und Überhitzungstendenzen entgegen gewirkt werden. Weitherin trägt das Vorhaben zur Inklusion und Integration bei.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.