Dresden EFRE

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
IModGas - Innovatives Begasungssystem basierend auf Druckmodulation zur Emissionsminderung und Prozessstabilisierung in der biologischen Abwasserbehandlung
Zeitraum:
01.06.2025 – 30.11.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
212.421 €
EU-Betrag:
127.453 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Am HZDR wurde ein fluiddynamisch optimiertes Begasungskonzept basierend auf der Druckmodulation zur verbesserten Prozesskontrolle entwickelt, welches gegenüber konventionellen Systemen einen hocheffizienten Sauerstoffeintrag ermöglicht. Im geplanten Projekt IModGas soll dieses Begasungskonzept durch ein robustes Steuerungssystem erweitert und in die Pilotskale überführt werden. Weiterhin soll die Übertragbarkeit der Technologie auf andere Anwendungsbereiche aus der Bioverfahrens- und Umwelttechnik geprüft werden.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.