Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
SMART Bridges – Structural Monitoring for Advanced Resilience in Transport Bridges
Zeitraum:
01.06.2025 – 30.11.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
192.128 €
EU-Betrag:
115.277 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Technologien zum Brücken-Monitoring existieren, sind jedoch kostenintensiv. Die Überwachungsaufgabe obliegt oft kleinen Ingenieurbüros, die dies nicht leisten können. Messtechnische Überwachungen sollten daher kosteneffizient erfolgen. Die Anwendbarkeit preiswerter Beschleunigungssensoren, um Zustandsveränderungen festzustellen, wurde bereits nachgewiesen. Die Kombination aus Maschinellem Lernen, Simulation und Signalverarbeitung ermöglicht die Detektion konkret eingetretener Schadenfälle.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.