Freiberg EFRE

TU Bergakademie Freiberg

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
SynKaWa - Neuartige Synthesestrategien für Kalibrierkörper zur Wasserstoff-Analyse
Zeitraum:
01.06.2025 – 30.11.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
249.758 €
EU-Betrag:
149.855 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt „SynKaWa“ entwickelt neuartige Kalibrierkörper für die Wasserstoffanalyse in Metallen mittels Pulvermetallurgie und elektrochemischer Beladung. Diese ermöglichen präzisere Qualitätskontrollen und erhöhen die Sicherheit wasserstoffführender Systeme. Durch die gezielte Einstellung des Wasserstoffgehalts und hohe Recyclingfähigkeit schließen sie eine Marktlücke und leisten einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung in Industrie und Forschung, besonders im Kontext der Energiewende.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.