Leipzig ESF

Universität Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
KI-gestützte Diagnostik pathomechanistischer Prozesse in neurologischen Erkrankungen mittels Volumen-Elektronenmikroskopie (PathoNervAtlas)
Zeitraum:
25.06.2025 – 31.10.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
950.198 €
EU-Betrag:
475.099 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
9615 - Nachwuchsforschungsgruppen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Die elektronenmikroskopische Bildgebung zählt zu den leistungsfähigsten Methoden, um feinste pathologische Veränderungen in geschädigtem Gewebe sichtbar zu machen. Die neuartige Volumen-Elektronenmikroskopie (vEM) ermöglicht dabei erstmals eine dreidimensionale Darstellung vollständiger zellulärer Strukturen und Interaktionen. Ziel der Nachwuchsforschungsgruppe ist es, die vEM in den Neurowissenschaften durch KI-gestützte Analyseverfahren weiterzuentwickeln und bislang unerreichte Einblicke in die ultrastrukturelle Organisation von Nervengewebe im Kontext neurologischer Erkrankungen zu gewinnen. Im Fokus stehen periphere Nervenschädigungen - häufige, aber bislang schwer behandelbare Erkrankungen. Die Kombination hochauflösender Bildgebung mit maschinellem Lernen erlaubt die automatisierte Klassifikation pathologischer Merkmale und eröffnet neue Perspektiven für Wissenschaft, Diagnostik und Therapie. Mit dem „PathoNervAtlas“ entsteht ein virtueller 3D-Ultrastrukturatlas peripherer Nervenschädigungen, der als Plattform für Forschung, Lehre und klinische Anwendung dient, und so den Weg zu einer präziseren und personalisierten Medizin ebnen soll.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.