Leipzig ESF

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
STARDUST - Starke Organisationale Resilienz und digitale Souveränität der sächsischen Wirtschaft
Zeitraum:
26.06.2025 – 31.10.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
1.650.415 €
EU-Betrag:
825.208 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
9615 - Nachwuchsforschungsgruppen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Die Nachwuchsforschungsgruppe STARDUST hat das Ziel, die organisationale Resilienz und digitale Souveränität von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Sachsen durch innovative Lösungen zu stärken. Durch praxisorientierte Forschung in sechs miteinander verknüpften Themenfeldern - darunter der Einsatz von Open-Source-Sprachmodellen, ESG-Datenmanagement, digitale Wertschöpfungsketten, Schwarmorganisationen, Open-Innovation-Methoden und KI-gestützte XR-technologien - werden Ansätze entwickelt, die technologische und organisationale Aspekte ganzheitlich betrachten. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht es, die Herausforderungen der digitalen Transformation umfassend zu adressieren und nachhaltige Geschäftsmodelle für KMU zu fördern. Mit diesem fundierten Wissen ausgestattet, stehen die Nachwuchsforschenden später dem sächsischen Arbeitsmarkt zur Verfügung. Gleichzeitig erwerben sie überfachliche Kompetenzen bspw. in den Bereichen Projekt- und Teammanagement, Didaktik oder Kommunikation, was ihrer persönlichen Qualifizierung gemäß den Anforderungen der ESF-Förderrichtlinie dient. Durch die enge Kooperation mit Unternehmen, Kammern und Verbänden werden die Forschungsergebnisse effektiv in die Praxis übertragen und tragen zur Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft bei.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.