Dresden ESF

Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Vorhaben zur Steigerung des Studienerfolgs an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Zeitraum:
20.06.2025 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
327.773 €
EU-Betrag:
196.664 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden verfolgt mit ihrem Vorhaben das Ziel, den Studienerfolg durch gezielte Maßnahmen zu steigern. Grundlage ist die Erkenntnis, dass sowohl strukturelle als auch individuelle Faktoren wie unzureichende Übemöglichkeiten, fehlende Berufsorientierung sowie psychosoziale Herausforderungen den Studienverlauf beeinträchtigen können. Adressiert werden die Maßnahmen vor allem an Studierende der Fachrichtungen Streichinstrumente/Harfe und Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung (KPA). Zur Verbesserung sollen drei zentrale Maßnahmen umgesetzt werden: Erstens der Ausbau fachspezifischer, kultursensibler Beratungsangebote, einschließlich einer proaktiven Studienberatung, Video-Tutorials und eines Buddy-Programms. Zweitens die Einführung von Peer-Learning-Formaten zum Thema Freiberuflichkeit und digitales Marketing, um praxisnahe Kompetenzen durch andere Studierende zu vermitteln. Drittens die Einführung einer digitalen Raumbuchungs-App zur effizienteren Nutzung der knappen Übungsräume, was die Übesituation verbessert und die Studienbedingungen optimiert. Ziel ist es, die individuelle Kompetenzentwicklung zu fördern, den Studienabbruch zu reduzieren und die Absolventinnen und Absolventen auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn – auch im freiberuflichen Bereich – vorzubereiten.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.