Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
LogiK - Longitudinales Curriculum Digitale Kompetenzen
Zeitraum:
05.06.2025 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
237.995 €
EU-Betrag:
142.797 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Ziel dieses Projektes ist es, ein flexibel an die rasante technologische Entwicklung angepasstes Longitudinales Curriculum Digitale Kompetenzen (LogiK) für Medizinstudierende zu entwickeln. Dabei werden digitale Kompetenzen systematisch in das Pflichtcurriculum der medizinischen Ausbildung integriert. Durch die gezielte Vermittlung praxisnaher digitaler Fähigkeiten – wie der Anwendung von Telemedizin, digitalen Dokumentationssystemen oder KI-gestützten Diagnosetools – werden Medizinstudierende optimal auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Gesundheitsversorgung vorbereitet. Damit kann sowohl die regionale Attraktivität von Sachsen und der Stadt Dresden gesteigert werden als auch dem Fachkräftemangel im Gesundheitssektor effektiv entgegen gewirkt werden. Der methodische Ansatz ist dabei besonders wirtschaftlich und ressourcenschonend: Anstatt zusätzliche Lehrinhalte zu schaffen, werden digitale Kompetenzen wiederholt und kontextbezogen in bestehende Lehrveranstaltungen integriert. So entsteht kein Mehraufwand für die Studierenden, und die Inhalte werden nachhaltig verankert. Durch diese Struktur wird ein nachhaltiger Kompetenzaufbau für alle Medizinstudierenden gewährleistet, unabhängig von Geschlecht, Vorwissen, Lernbedarfen und beruflicher Perspektive.
Fonds:
ESF

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