Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Geschlechterspezifische Validierung von MINT-OSAS mit Klärung des Beitrags zur Studienerfolgssteigerung und als Grundlage für die Ausweitung des Formats OSA auf andere Studiengänge an der TU Dresden (GV-OSA-GSW)
Zeitraum:
22.05.2025 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
391.126 €
EU-Betrag:
234.674 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Geschlechterspezifische Validierung von MINT-OSAs, Klärung des Beitrags zur Studienerfolgssteigerung als Grundlage für Ausweitung auf andere Studiengänge der TUD (GV-OSA-GSW) Sowohl in den MINT- als auch in Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Studiengängen liegen die Studienabbruchraten mit 51% bzw. 49 % sehr hoch. Die Studienrichtungen sind weit entfernt von Geschlechterparität (2020/21: Studiengang Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Wohlfahrtswissenschaften 85,4 % Frauen bzw. 2022/23: Studiengang Elektrotechnik 9 % Frauen). Zudem zeichnen sich Studienbeginnende durch immer größere Diversität aus, was zunehmend eine Herausforderung bei der Sicherung des Studienerfolgs darstellt. Im Gesamtkonzept der TUD ist außerdem festgeschrieben, dass das Format OSA mittelfristig auf alle Studiengänge zu erweitern ist. Zielgruppen sind Studieninteressierte, Lehrende in der Studieneingangsphase und Curriculumsverantwortliche. Der innovative Projektcharakter drückt sich u.a. dadurch aus, dass die Validierung der fünf MINT-OSAs geschlechterspezifische durchgeführt wird, eine Ausweitung des Formates OSAs auf alle Studiengänge der TUD aufgrund einer Bedarfsanalyse erfolgen kann und die Validierungsergebnisse die Grundlage zur Konzeption passender Zusatzangebote für die Studieneingangsphase bilden. Für das Projektvorhaben sind enge Kooperationen zwischen der Fakultät EuI, der Fak. GSW, dem ZILL und dem Bildungsportal Sachsen (BPS) vorgesehen und es werden 121 Teilnehmende rekrutiert.
Fonds:
ESF

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