Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
WISE - Women in Science and Engineering
Zeitraum:
28.05.2025 – 31.01.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
204.255 €
EU-Betrag:
122.553 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt WISE an der TU Dresden zielt darauf ab, ein innovatives Mentoringformat für Studentinnen in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu entwickeln und zu erproben. Im Fokus steht die gezielte Unterstützung beim Übergang vom Bachelor zum Master sowie beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Das Programm setzt auf individuelle Förderung durch erfahrene Mentor:innen, insbesondere aus dem Alumni-Netzwerk, um die Kompetenzentwicklung, Studienmotivation und berufliche Orientierung der Teilnehmerinnen zu stärken. Hintergrund ist die weiterhin bestehende Unterrepräsentanz von Frauen in MINT-Studiengängen und -Berufen sowie die hohe Abbruchquote in diesen Fächern. Wichtige Herausforderungen wie akademische Hürden, mangelnde Unterstützung, fehlende Identifikation mit dem Fach und soziale Isolation werden durch das Mentoring gezielt adressiert. Das Projekt schließt eine Lücke im bestehenden Angebot der TU Dresden, da es Studentinnen ab dem 3. Fachsemester in Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengängen anspricht und sie in sensiblen Bildungsübergangsphasen begleitet. Durch die enge Verzahnung mit bestehenden Programmen und die Nutzung langjähriger Mentoring-Erfahrungen trägt WISE zur Förderung von Geschlechterparität, zur Senkung der Abbruchquoten und zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Sachsen bei. Über den gesamten Förderzeitraum sollen 64 Studentinnen von dem Programm profitieren.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.