Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
InnovatED - Zukunftskompetenzen für Schulen, Bildungsforschung und -verwaltung nachhaltig entwickeln
Zeitraum:
13.06.2025 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
395.350 €
EU-Betrag:
237.210 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt InnovatED an der TU Dresden zielt darauf ab, den lehramtsbezogenen wissenschaftlichen Nachwuchs, besonders Frauen, zu stärken und die Lehrkräftebildung zu verbessern. Es adressiert die hohe Studienabbruchsquote, die geringe Forschungsorientierung in den Curricula und die Herausforderungen bei Promotionen im Lehramt. Ziel ist es, frühzeitig wissenschaftliche Grundlagen zu vermitteln, Karrierewege aufzuzeigen und eine nachhaltige Vernetzung zwischen Studierenden, Promovierenden, Wissenschaft und Praxis zu schaffen. Das Projekt umfasst vier Arbeitspakete: Aufbau eines Netzwerks „Karriere im Lehramt“ mit internen und externen Partnern, Entwicklung eines modularen Weiterbildungsprogramms und individueller Unterstützungsangebote für Promovierende, Angebote für Studierende inklusive Informationssysteme, Veranstaltungen und Mentoring sowie Qualitätssicherung und Evaluation. Insgesamt sollen etwa 115 Teilnehmende erreicht werden. Nach Projektende sollen die Angebote dauerhaft an der TU Dresden etabliert werden. Das Projekt legt großen Wert auf Diversität, Gleichstellung und nachhaltige Entwicklung, um Chancengleichheit zu fördern und den wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt zu unterstützen. Ziel ist es, den Übergang von Studium zu Beruf zu erleichtern, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und die Lehrkräftebildung in Sachsen nachhaltig zu verbessern.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.