Dresden ESF

Hochschule für Bildende Künste Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Studienerfolg in Kunst und kunstbezogenen Wissenschaften – StART
Zeitraum:
30.05.2025 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
680.404 €
EU-Betrag:
408.228 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Die HfBK Dresden hat in ihrer Studienerfolgsstrategie als wichtige Themenfelder und Aufgaben die Stärkung der Kompetenzen der Studierenden zur Darstellung und Präsentation von Forschungsergebnissen, aber auch ihrer künstlerischen Fähigkeiten für Transfer, Nachnutzung bzw. Vermarktung, den Kompetenzerwerb zu Projekten im öffentlichen Raum für den qualifikationsgerechten Berufseinstieg, die Stärkung der digitalen Kompetenzen sowie den Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Erreichung von Nachhaltigkeit im künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeiten festgelegt. Daraus leitet die Hochschule insgesamt vier Teilprojekte ab. „Digitales dreidimensionales Arbeiten“ setzt den Schwerpunkt in der Aneignung neuer digitaler Werkzeuge für künstlerisch-gestalterische Prozesse, insbesondere die computergestützte Modellierung und Bearbeitung großräumiger 3D-Modelle. „Lemon Press“ will mit einem Hochschulverlag einen Raum kreieren, durch künstlerisches Publizieren das eigene künstlerische Werk außerhalb von Ausstellungen zugänglich zu machen und dadurch bessere Voraussetzungen für den Einstieg in freiberufliche Tätigkeiten zu schaffen. „Kunst im öffentlichen Raum“ vermittelt den Studierenden Wissen insbesondere auf den Feldern Projektmanagement, Vergabeverfahren, Recht, Kostenkalkulation sowie bauliche Umsetzung von Vorhaben. Das Angebot „Forschungsdatenmanagement–Digital Housekeeping for Conservation“ sensibilisiert die Studierenden für die nachhaltige Nutzung von Forschungsergebnissen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.