Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Vorhabensbezeichnung: Escape the Ordinary: Professionalisierung der Lehre durch spielerische Lernformate (EPOS)
Zeitraum:
01.07.2025 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
488.819 €
EU-Betrag:
293.291 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Mit dem Projekt EPOS – Escape the Ordinary: Professionalisierung der Lehre durch spielerische Lernformate wird das Ziel verfolgt, Studienerfolg und Chancengleichheit gezielt zu fördern. Im Fokus stehen dabei neben der Förderung von digitalen Kompetenzen die Stärkung des akademischen Selbstkonzepts insbesondere von weiblichen Studierenden sowie die qualitative Weiterentwicklung der Lehre. Zentrales Element hierfür ist der Einsatz (digitaler) Educational Escape Rooms als innovative didaktische Methode. Diese werden gezielt in komplexe Lernszenarien eingebettet, um einen nachhaltigen Kompetenzaufbau zu ermöglichen. Basierend auf den Prinzipien des Game-Based-Learnings und anknüpfend an andere erfolgreiche Projekte werden die Angebote zielgruppen- und kompetenzorientiert ausgestaltet. Neben den inhaltlichen Zielkompetenzen werden bei Educational Escape Rooms ebenso Soft- bzw. Future Skills wie Kooperation und Teamarbeit, Führungskompetenzen, Kommunikation sowie kreatives und kritisches Denken angeregt. EPOS steht exemplarisch für einen zukunftsorientierten Lehransatz, der digitale Transformation und Geschlechtergerechtigkeit verbindet. Durch die systematische Konzeption, Umsetzung und Integration der Educational Escape Rooms leistet das Projekt einen Beitrag zur nachhaltigen Professionalisierung der Lehre an der TU Dresden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.