Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Sozial-und umweltgerechte Ingenieurwissenschaften am Beispiel des Maschinenbaus (SustainIng)
Zeitraum:
26.05.2025 – 31.08.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
384.289 €
EU-Betrag:
230.573 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt SustainIng verfolgt das Ziel, den Maschinenbau durch die Integration gesellschaftlicher und ökologischer Perspektiven auf allen Qualifikationsstufen (Bachelor, Master, Fernstudium, Promotion) attraktiver für Frauen zu gestalten und Studienabbrüche zu reduzieren. Studien zeigen, dass solche Inhalte die Motivation und Bindung weiblicher Studierender in MINT-Fächern positiv beeinflussen. Die bisher stark technik- und wirtschaftsorientierte sowie männlich geprägte Fachkultur soll durch neue Impulse aus der Wissenschafts- und Technikforschung, der kritischen Ökonomie und Designforschung geöffnet werden und damit beispielhaften Lehrangebote an anderen technischen Universitäten in Deutschland und Europa folgen. Die Notwendigkeit einer inhaltlichen Erweiterung zeigt sich an hohen Abbruchquoten und rückläufigen Einschreibungen an der TU Dresden, aus denen sich Standortnachteile für Sachsen ergeben können. SustainIng macht soziale Ungleichheiten und Ausschlüsse in Technik- und Wirtschaftsentwicklungen sichtbar und vermittelt Wege, diese in sozial- und umweltgerechter Weise zu gestalten. Gleichzeitig fördert das Projekt inter- und transdisziplinäre Schlüsselkompetenzen. Es leistet damit einen Beitrag zur zeitgemäßen Weiterentwicklung der Ingenieurwissenschaften und bereitet Absolvent:innen gezielt auf Führungsrollen und ihre Verantwortung im gesellschaftlichen Transformationsprozess in Wissenschaft, Forschung und Industrie vor.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.