Dresden ESF

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
CARE@HTWD - Comprehensive Academic Retention at HTW Dresden
Zeitraum:
03.06.2025 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.390.046 €
EU-Betrag:
834.028 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Mit dem Projekt „CARE@HTWD“ möchte die HTW Dresden den Studienerfolg und das Interesse in ihren Studiengängen erhöhen. Die Lösungswege umfassen ein breites Spektrum an Informations-, Beratungs- und Lehrmethoden. Die HTW Dresden verfügt aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen mit dem Thema Studienerfolg und aufgrund ihres Bildungsauftrags über die inhaltlichen Kompetenzen, die für die erfolgreiche Durchführung des geplanten Projektes vonnöten sind. Im Projekt sind zur Zielerreichung die Einrichtung von Schülerlaboren, die Digitalisierung des Fernstudiums, Onboarding und Vernetzungmaßnahmen für Studienbeginnende, Beratungsangebote von Incoming und Outgoing Students, Unterstützungsmaßnahmen von Studierenden in besonderen Lebenslagen sowie die Nutzung von KI-Tools im (Selbst-)Studium vorgesehen. Die Qualitätssicherung im geplanten Vorhaben erfolgt summativ und formativ. Summative Evaluation erfolgt durch ein systematisches Projektverlaufscontrolling wie zum Beispiel durch Dokumentation in Form eines Beratungsleitfadens bzw. eines Prozessdokumentes. Die Ergebnisse sind so konzipiert, dass sie nach Abschluss der Maßnahme in einen Regelbetrieb übernommen und damit nachgenutzt werden können. Für eine Vielzahl der genannten Maßnahmen gilt außerdem, dass diese von einem Pilotbereich (z.B. Fakultät) aus auf größere Einheiten (z.B. gesamte Hochschule) ausgerollt werden können.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.