Dresden ESF

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
MILE - Multimodal Immersive Learning Environments for Healthcare Education
Zeitraum:
20.06.2025 – 31.10.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
1.696.373 €
EU-Betrag:
1.017.824 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
9615 - Nachwuchsforschungsgruppen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Motiviert wird das Vorhaben durch eine relativ hohe Abbruchquote in der Pflegeausbildung (25%). Diese ist insbesondere auf die sehr heterogene Zusammensetzung der zu pflegenden Personengruppen zurückzuführen (Alter, Kultur, Krankheitsbilder, psychosoziale Hintergründe), denen die Nachwuchspflegekräfte begegnen. Als wichtiger Lernort neben der Hochschule und den Praxiseinsätzen gewinnen Simulationslabore zunehmend an Bedeutung. Die Realitätsnähe der aktuell im Labor genutzten Ansätze ist jedoch begrenzt, da die Komplexität realer Situationen im Labor nur bedingt simuliert werden kann. Das übergeordnete Ziel von MILE ist daher die Erforschung und Entwicklung hybrider Lernumgebungen, die nicht nur digitale Inhalte immersiv und praxisnah darstellen, sondern auch die zwischenmenschliche Interaktion und soziale Dynamik simulieren. Damit soll die Wissensvermittlung und damit Qualifizierung in den Heilberufen nachhaltig verbessert werden. Unter Beteiligung der Evangelischen Hochschule Dresden, welche ihr SimLab für das Projekt zur Verfügung stellt, sollen die Erkenntnisse im Bachelorstudiengang Pflege nach Pflegeberufegesetz eingesetzt werden.
Fonds:
ESF

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