Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
oTTS - onboarding@Transport and Traffic Sciences
Zeitraum:
28.05.2025 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
234.371 €
EU-Betrag:
140.622 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt onboarding@Traffic and Transport Sciences (oTTS) der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ sowie des Schreibzentrums der TU Dresden unterstützt die wissenschaftskulturelle und soziale Integration sowie den Aufbau berufsvorbereitender Kompetenzen insbesondere internationaler und weiblicher Studierender. Angesichts sinkender Studierendenzahlen, einem geringen Frauenanteil und hoher Abbruchquoten internationaler Studierender in den Verkehrswissenschaften verfolgt das Projekt damit eine Reduktion von Studienabbrüchen sowie gezielte Diversitätsförderung. Geplant ist die Entwicklung skalierbarer Angebote in drei zentralen Maßnahmen, die während des Projekts kontinuierlich evaluiert und nach Projektende fakultätsübergreifend genutzt werden können: • Wissenschaftlich-kulturelles Onboarding: Workshops und Coachings andressieren kulturelle Unterschiede sowie akademische Anforderungen und erleichtern der Zielgruppe das Einfinden in die deutschsprachige Wissenschaftskultur. • Wissenschafts- und schreibdidaktische Begleitung: Unterstützung fachspezifischer Schreibkompetenzen (z. B. Projektskizzen) zur Förderung der Wissenschafts- und Fachsozialisation, der sozialen Integration, berufsvorbereitender Kompetenzen sowie zum Empowerment und der Gleichstellung. • Qualifizierung von Schreib- und interkulturellen Buddys: Ausbildung Studierender zur wissenschafts- und schreibdidaktischen Begleitung.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.