Freiberg ESF

TU Bergakademie Freiberg

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Mehr Lernattraktivität in MINT - Bereichen und Umgang mit Unterschieden in der Lebens- und Lernkultur
Zeitraum:
27.05.2025 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
360.495 €
EU-Betrag:
216.297 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Die TU Bergakademie Freiberg steht vor der Herausforderung, dem steigenden Bedarf an MINT-Fachkräften trotz sinkender Studierendenzahlen gerecht zu werden. Dazu zielt dieses Vorhaben darauf ab, insbesondere internationale Studierende und Studentinnen aus hochpatriarchalischen Ländern (bspw. Iran, Indien), die sich für ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium entschieden haben, verstärkt zu Beginn des Studiums zu unterstützen sowie langfristig auf die Arbeitswelt in Sachsen vorzubereiten. Dabei werden drei zentrale Ansätze verfolgt: die gezielte Förderung von internationalen MINT-Studierenden bspw. durch den Ausgleich von Wissenslücken und ganzheitliche Betreuung; die Steigerung der Studienattraktivität durch praxisnahe Lehrformate wie Challenge-based Learning; und spezielle Orientierungsangebote für Studentinnen aus dem Ausland, die aufgrund kultureller Unterschiede oft zusätzliche Schwierigkeiten beim Studienstart haben. Analysen zeigen, dass viele Studierende – national wie international – insbesondere in den ersten Semestern durch fachliche Defizite, kulturelle Unterschiede und mangelnde Selbstorganisation gefährdet sind, ihr Studium abzubrechen. Um dem entgegenzuwirken, sollen durch strukturierte Unterstützungsmaßnahmen Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen gezielt gestärkt werden.
Fonds:
ESF

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