Zittau ESF

Hochschule Zittau Görlitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Studienerfolg KOM³ - Studierkompetenz, Digitalkompetenz und Problemlösungskompetenz durch interdisziplinäre Formate
Zeitraum:
28.05.2025 – 30.11.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
467.981 €
EU-Betrag:
280.789 €
Ort:
Zittau
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt „Studienerfolg KOM³“ der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) zielt darauf ab, den Studienerfolg durch die gezielte Förderung von Studier-, Digital- und Problemlösungskompetenzen zu steigern. Im Fokus stehen innovative, interdisziplinäre Lernarrangements, die Studierende aller Fachrichtungen auf die Anforderungen der digitalen Transformation vorbereiten. Kernanliegen ist es, Studienabbrüche zu reduzieren, Chancengleichheit zu fördern und Barrieren beim Zugang zu Bildungsangeboten abzubauen. Besonderer Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Implementierung adaptiver Lernformate, die sich flexibel an individuelle Lernbedarfe anpassen lassen und digitale Grundkompetenzen fördern. Durch den Einsatz eines KI-gestützte Lernbegleiters sollen Weichen für die personalisierte Lernunterstützung gestellt werden. Das Projekt integriert Ansätze der Computational Social Science (CSS), um datenbasierte Methodenkompetenz und Data Literacy zu stärken. Durch die Verbindung von sozialwissenschaftlichen und datenwissenschaftlichen Perspektiven werden Studierende befähigt, digitale Daten professionell zu bewerten und evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen. Das Projekt trägt damit zur nachhaltigen Sicherung des Fachkräftebedarfs in Sachsen bei und unterstützt die regionale Wirtschaft durch die Ausbildung digital kompetenter Absolvent:innen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.