Mittweida ESF

Hochschule Mittweida

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Ankommen – Befähigen – Vernetzen ULTRA. Studienerfolg von Frauen mit KI
Zeitraum:
28.05.2025 – 31.07.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
443.115 €
EU-Betrag:
265.869 €
Ort:
Mittweida
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Die Hochschule Mittweida verfolgt das Ziel der Steigerung des Studienerfolgs unter besonderer Berücksichtigung der Erreichung der Geschlechterparität. Geplant ist eine Stärkung der KI-Kompetenz entlang des „Student Life Cycle“ des Studienerfolgsmanagements (Stifterverband 201 5)5), zur Verbesserung der Studierfähigkeit durch den Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit KI-Technologie, um Studienabbrüche in den Studiengängen an der Fakultäten der Hochschule Mittweida zu verringern.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.