Borsdorf ESF

Handwerkskammer zu Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Zusatzqualifikation Grundlagen betrieblicher Leistungsermittlung
Zeitraum:
28.04.2025 – 15.07.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
4.056 €
EU-Betrag:
2.028 €
Ort:
Borsdorf
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02208 - ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung
Fördergegenstand:
16646 - Vorhaben zur Förderung Berufliche Bildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.5 - Verbesserung der Qualität, Inklusivität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, unter anderem durch die Validierung nichtformalen und informellen Lernens, um den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, einschließlich unternehmerischer und digitaler Kompetenzen, zu unterstützen, und durch die Förderung der Einführung dualer Ausbildungssysteme und von Lehrlingsausbildungen;
Zweck und Errungenschaft:
Durch den Lehrgang „Grundlagen der betrieblichen Leistungsermittlung“ unterstützt der Auszubildende bereits während seiner Ausbildung das Unternehmen und wird optimal auf das künftige Berufsleben vorbereitet. Der Wissenstransfer wird durch die Anwendung unterschiedlicher didaktischer Methoden und durch den Einsatz moderner Medien gewährleistet. Interne Befragungen von Handwerksunternehmen haben uns gezeigt, dass es den Mitarbeitern unserer Betriebe an Kenntnissen in den Bereichen Buchfüh-rung, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung sowie bei der Einschät-zung der Wettbewerbspositionen der Unternehmen fehlt. Aus diesem Grund möchten wir unseren Lehrlingen die Möglichkeit geben, sich auf diesem Gebiet zu qualifizieren, um sich somit optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.