Dresden ESF

Fachhochschule Dresden Private Fachhochschule GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Lernen im Elektrohandwerk mit Künstlicher Intelligenz“ Akronym: Lern_mit_KI
Zeitraum:
09.05.2025 – 31.10.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
273.347 €
EU-Betrag:
164.008 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02208 - ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung
Fördergegenstand:
16646 - Vorhaben zur Förderung Berufliche Bildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.5 - Verbesserung der Qualität, Inklusivität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, unter anderem durch die Validierung nichtformalen und informellen Lernens, um den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, einschließlich unternehmerischer und digitaler Kompetenzen, zu unterstützen, und durch die Förderung der Einführung dualer Ausbildungssysteme und von Lehrlingsausbildungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt entwickelt adaptive, kreative Lehr-Lern-Lösungen für die Aus- und Weiterbildung im Elektrohandwerk. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Etablierung und Erprobung eines modernen, assistierten digitalen Lernprozessbegleiters mit KI-Instrumenten, das sich besser in den betrieblichen Arbeitsablauf integrieren lässt und Möglichkeiten für arbeitsprozessbegleitendes Lernen durch verstärkte orts- und zeitunabhängige Lernphasen eröffnet. Ausgehend von den Bedarfen der Unternehmen stehen im Zentrum des Projektes folgende Teilzielsetzungen: • Aufbau und Realisierung eines KI-gestützten LMS, das flexible, adaptive Lernlösungen entwickelt, um Personen mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen individuell zu fördern und bspw. leistungsmotivierende Angebote zu schaffen. • Entwicklung zielgruppen- und betriebsbezogener Lerninstrumente auf Basis Co-Pilot gesteuerter Lernpfade zur Flexibilisierung der Lernphasen • Entwicklung von unterstützenden Demo-Applikationen (auf Basis von Extented Reality (XR)-Technologien) zur Vertiefung und Systematisierung. Die dabei avisierte hohe digitale Flexibilität, Gamifizierung und Interaktion des Lernerlebnisses trägt zur Verbesserung der Qualität und Attraktivität der beruflichen Bildung bei. • Integrative Befähigung des Ausbildungspersonals auf Basis integrierter Implementierungsszenarien zum Transfer in die Praxis der beruflichen Bildung mit dem Ziel, auch die ausbildenden Fachkräfte zu qualifizieren.
Fonds:
ESF

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