Leipzig ESF

Forschungs- und Transferzentrum Leipzig e.V. an der HTWK Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Neue Betonwerkstoffe für die Entwicklung CO2-neutraler Beton-Halbfertigteile als langfristigen CO2 Speicher (PRECAST ZERO)
Zeitraum:
25.07.2025 – 30.04.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
443.927 €
EU-Betrag:
311.326 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16652 - MINT-Fachkräfteentwicklung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt „PRECAST ZERO“ verfolgt einen innovativen Forschungsansatz, der über CO₂-neutralen Beton hinausgeht. Ziel ist die Entwicklung eines neuartigen Betonwerkstoffs, der CO₂ nicht nur vermeidet, sondern aktiv speichert und so als dauerhafte Emissionslagerstätte dient. Aufgrund der weltweiten Verbreitung von Beton birgt dieser Ansatz ein enormes Potenzial für die Skalierung dieser Speichertechnologie. Im Rahmen des Projekts sollen grundlegende Voraussetzungen für diesen neuartigen Baustoff geschaffen werden. Ein interdisziplinäres Konsortium bestehend aus Kahnt & Tietze GmbH (Planung und Konstruktion), Oliment GmbH (Betonbindemittel), Betonwerk Oschatz GmbH (Herstellung) und FTZ Leipzig (Forschung und Automatisierung) arbeitet gemeinsam an zentralen Fragestellungen: Wie beeinflussen verschiedene Betonzusammensetzungen die CO₂-Speicherfähigkeit? Welche Auswirkungen haben CO₂-speichernde Bestandteile auf Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons? Wie kann die Produktion solcher Bauteile automatisiert erfolgen? Welche ökologischen Effekte sind mit einer breiten Anwendung verbunden? Und welche Zusatzfunktionen wie z. B. thermische oder elektrische Leitfähigkeit können die speichernden Materialien übernehmen? Ziel ist es, die Grundlagen für eine nachhaltige, CO₂-bindende Betonlösung zu legen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.