Rötha ESF

Oliment® GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Neue Betonwerkstoffe für die Entwicklung CO₂-neutraler Beton-Halbfertigteile als langfristigen CO2 Speicher (PRECAST ZERO)
Zeitraum:
25.07.2025 – 30.04.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
530.634 €
EU-Betrag:
310.111 €
Ort:
Rötha
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16652 - MINT-Fachkräfteentwicklung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Gesamtziel des Verfahrens ist die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre und direkten Emissionsquellen und die dauerhafte Speicherung von CO2 in langlebigen Baustoffen. Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, bereits bei der Herstellung des Betons, welcher zu etwa 70% aus Gesteinskörnung, d. h. Sand und Kies, besteht, mehr CO2 zu binden, als bei der Herstellung des Bindemittels Zement freigesetzt wird. Für das geplante Verfahren wir das natürliche und in großen Mengen vorkommende Verwitterungsprodukt des Olivins, Serpentinit verwendet. Durch die von der OLIMENT® GmbH geplante Behandlung soll der Serpentinit in die Lage versetzt werden, wesentlich schneller als in allen anderen bekannten Verfahren in großem Umfang CO2 in Form von Magnesiumcarbonat dauerhaft zu binden. Das gebildete Magnesiumcarbonat wird zu einem sand- bzw. kiesartigen Material weiterverarbeitet. Die Gesteinskörnung soll bei der Herstellung von Beton verwendet werden. Besonders klimaschonend ist der mit Magnesiumcarbonat-Körnung erzeugte Beton dann, wenn statt herkömmlichem Zement das Olivin basierte Bindemittel OLIMENT verwendet wird. Mit dem Vorhaben soll der Technologiereifegrad TRL 4 erreicht werden, so dass nach erfolgreicher Beendigung des Vorhabens mit der Untersuchung der Anwendbarkeit der neuartigen Gesteinskörnung in Betonwaren begonnen werden kann.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.