Dresden ESF

Katana Labs GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Aufbau eines strukturierten Innovationsmanagements für PAIKON/Edge cloud-basierte KI-Plattform für die Bildanalyse histopathologischer und immunfluoreszenzbasierter Gewebeproben für eine weltweit präzisere und schnellere Krebsdiagnostik in der klinischen Routine sowie eine kosteneffiziente, datengestützte Forschung im Bereich der Spatial Biology.
Zeitraum:
26.05.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
106.250 €
EU-Betrag:
53.125 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16651 - MINT-Fachkräftebindung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Die Katana Labs GmbH ist ein DeepTech-Startup aus Dresden, das eine KI-gestützte Cloud-Plattform zur automatisierten Bildanalyse in der digitalen Pathologie und Krebsdiagnostik in der klinischen Routine sowie für eine kosteneffiziente, datengestützte Forschung im Bereich der Spatial Biology entwickelt. Trotz technologischer Reife besteht erheblicher Bedarf an unternehmensinternen Strukturen zur gezielten Innovationssteuerung. Ziel des Vorhabens ist der Aufbau eines systematischen Innovationsmanagements durch die Förderung einer Innovationsmanager-Stelle. Die/der Innovationsmanager:in übernimmt die operative Verantwortung für den Aufbau und die Verstetigung professioneller Unternehmensprozesse, einschließlich KPI-Systemen, Strategieentwicklung, Produktvalidierung und Marktanalysen. Der strukturierte Arbeitsplan reicht von der Analyse bestehender Prozesse über die Produkt- und Marktentwicklung bis zur Skalierung in die Zielmärkte (Biotech, Pharma, Kliniken). Erwartete Ergebnisse sind u.a. ein dauerhaft verankerter Innovationsprozess, ein strukturierter Business-Development-Funnel sowie eine gestärkte Markt- und Wettbewerbsfähigkeit. Die Maßnahme leistet zudem einen Beitrag zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der klinischen Diagnostik. Die Innovationsmanager-Stelle ist ein zentraler Hebel zur Weiterentwicklung der Katana Labs GmbH von einem forschungsgetriebenen Startup zu einem skalierbaren, marktfähigen Digital-Health-Unternehmen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.