Dresden ESF

DevBoost GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Einsatz eines Innovationsassistenten zur Entwicklung KI-gestützter Prozessoptimierungen und Automatisierungslösungen im Software Development Lifecycle (SDLC) zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der DevBoost GmbH. Durch innovative Verfahren im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) werden neue Produkt- und Serviceangebote geschaffen, die das Unternehmenswachstum nachhaltig unterstützen.
Zeitraum:
26.03.2025 – 31.10.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
157.775 €
EU-Betrag:
78.887 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16651 - MINT-Fachkräftebindung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Die DevBoost GmbH mit Sitz in Dresden plant im Rahmen einer EU-Förderung die Schaffung einer Innovationsassistenten-Stelle, um den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Kundenprojekten zu optimieren. Die Position wird von Markus Hoefling besetzt, einem ehemaligen Werkstudenten mit Fokus auf Machine Learning und KI-Technologien. Ziel ist die Entwicklung KI-gestützter Lösungen zur Prozessoptimierung entlang des Software Development Lifecycles (SDLC) sowie die Automatisierung von internen Geschäftsprozessen in den Bereichen Sales, Personal und Business Development. Durch die Evaluierung und Implementierung von Datenschutz- und Zugriffskontrollmechanismen für Large Language Models (LLMs) soll die sichere Nutzung von KI-gestützten Systemen gewährleistet werden. Zudem werden neue Strategien zur Nutzung externer KI-Modelle erarbeitet, um Kunden neben den bestehenden Entwicklungsdienstleistungen skalierbare und kosteneffiziente Lösungen anzubieten. Das Projekt trägt zur langfristigen Effizienzsteigerung und Skalierbarkeit der DevBoost-Dienstleistungen bei, ohne zusätzliche personelle Ressourcen zu binden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.