Dresden ESF

INAVET - Institut für angewandte Verkehrstelematik GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Innovationsassistent Vernetzte Fahrerassistenzsysteme aus dem Vollbahnbereich zur Unterstützung bei der Erreichung der Klimaschutzziele in Ballungsräumen
Zeitraum:
30.04.2025 – 14.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
142.931 €
EU-Betrag:
71.466 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16651 - MINT-Fachkräftebindung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Die INAVET GmbH entwickelt seit 2013 Softwarelösungen zur Simulation und Optimierung von Verkehrsabläufen, insbesondere Fahrerassistenzsysteme (FAS) für den Schienenverkehr. Ziel ist die zeitlich-energetische Optimierung von Fahrten zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Das marktetablierte System „smarttrains.das“ wird bereits bei zahlreichen Eisenbahnverkehrsunternehmen eingesetzt. Um Kunden zukunftsfähige Lösungen zu bieten, beteiligt sich INAVET an Forschungsprojekten, etwa zur Vernetzung von FAS-Fahrzeugen. Diese Erkenntnisse sollen vom Vollbahnbereich auf den innerstädtischen Verkehr übertragen werden. Der Bedarf ergibt sich aus dem Bestreben, neue Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden zu stärken. Im liberalisierten Schienenverkehrsmarkt führen steigende Energiepreise und fixe Kostenstrukturen dazu, dass Energieeffizienz zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor wird. FAS ermöglichen signifikante Einsparungen, die zunehmend bereits in Ausschreibungsverfahren nachgewiesen werden müssen. Im städtischen ÖPNV steigt der Bedarf an vernetzter Fahrplanung aufgrund dichter Infrastruktur und Mischverkehr. Eine systemübergreifende Kommunikation – etwa mit Lichtsignalanlagen – ist Voraussetzung für eine tiefgreifende Optimierung. Das Vorhaben adressiert dieses Potenzial und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende durch reduzierte Emissionen und Fahrzeugbedarfe.
Fonds:
ESF

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