Doberschütz ESF

Amöba - Verein für Umweltbildung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Naturcamp - Sommer 2025
Zeitraum:
31.03.2025 – 30.08.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
27.209 €
EU-Betrag:
13.605 €
Ort:
Doberschütz
Interventions­kategorie:
149 - Unterstützung der Primar- und Sekundarschulbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
9169 - Schülercamps
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Naturcamp ist eine Maßnahme zur individuellen Lernförderung mit Fokus auf Natur- und Umweltbildung. Die Durchführung der Maßnahme findet im außerschulischen Rahmen statt, d.h. in den Ferien. Die Schüler*innen sammeln durch eigene Erfahrungen und pädagogisch moderierte Angebote ein persönlich auf sie abgestimmtes Repertoire an Handlungsmöglichkeiten für erfolgreiches Lernen. In den Camps erleben die Schüler*innen einen ablenkungsarmen Raum, indem sie sich individuell entfalten können und der es Ihnen ermöglicht, Lernen neu zu entdecken. Dadurch gelingt es Potenziale zu erkennen, zu fördern und Aufmerksamkeit zu schenken. Die Umsetzung erfolgt in den Kleingruppen mit Dozent*innen, durch Einzelcoaching mit der sozialpädagogischen Begleitung und durch die Betreuer*innen in der Freizeit.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.