Chemnitz JTF

Technische Universität Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
AnLaNa - Analyse von langstapeligen Naturfasern und Ableiten deren Anwendungspotentiale zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung
Zeitraum:
06.01.2025 – 30.11.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
156.000 €
EU-Betrag:
109.200 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
004 - Investitionen in Anlagen, darunter auch Forschungsanlagen, in öffentlichen Forschungszentren und Hochschuleinrichtungen mit direktem Bezug zu Forschungs- und Innovationstätigkeiten
Förderrichtlinie:
02416 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil JTF
Fördergegenstand:
2227 - Geräteausstattungen, Forschungsinfrastruktur
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben dient dazu regionale langstapelige Bast- und Tierfasern hinsichtlich ihrer textil-physikalischen Eigenschaften zu analysieren. Ziel ist es, mittels der Ergebnisse bereits auf Faserebene, sprich zu Beginn der Wertschöpfungskette, potentielle Verwertungsmöglichkeiten zu eruieren, welche auch wirtschaftlich tragbar sind. Durch das Aufzeigen von Absatzmärkten für Produkte aus heimischen Textilfasern können regionale Unternehmen aufgebaut und bestehende unterstützt werden.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.