Hoyerswerda JTF

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
KOWASYS - Kostengünstige Wasseraufbereitung in Bergbaufolgegebieten mit hocheffizienten elektrochemischen Systemen
Zeitraum:
14.01.2025 – 30.06.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
565.630 €
EU-Betrag:
395.941 €
Ort:
Hoyerswerda
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02416 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil JTF
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
Durch die frühere bergbauliche Nutzung gibt es in der Lausitz immense wassertechnologische Herausforderungen: hohe Sulfatkonzentrationen, massive Eisenausfällungen sowie Mikroschadstoffe. Das Vorhaben KOWASYS zielt daher auf die Weiterentwicklung und Demonstration innovativer und kostengünstiger elektrochemischer Wasser-Behandlungssysteme zur Sulfat- und Mikroschadstoffabtrennung ab. Die Projektergebnisse sollen mithilfe der Lausitzer Technologiezentrum GmbH (Lautech) umgesetzt werden.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.