Dresden ESF

Octopus Fluids GmbH & Co. KG

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Beschäftigung einer Innovationsassistentin zur Entwicklung einer ökologisch nachhaltigen und veganen Tinte unter Einsatz naturbasierter Rohstoffe.
Zeitraum:
28.10.2025 – 30.11.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
153.430 €
EU-Betrag:
76.715 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16651 - MINT-Fachkräftebindung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Die Octopus Fluids GmbH & Co. KG mit Sitz in Dresden entwickelt und produziert seit 2012 spezialisierte Tinten. Angesichts steigender Marktanforderungen an Umwelt- und Verbraucherschutz sowie des Trends hin zu ökologischer Nachhaltigkeit planen wir die Entwicklung einer neuen Tintenserie auf Basis naturbasierter und veganer Rohstoffe. Ausgangssituation und Problem: Die Octopus Fluids GmbH & Co. KG verfügt über umfangreiche Rezepturen, deren Inhaltsstoffe jedoch oft auf petrochemischen Chemikalien basieren. Obwohl bereits vegane Tinten existieren, sind diese nicht zwingend ökologisch nachhaltig. Synthetische Komponenten bergen Risiken hinsichtlich Umweltverträglichkeit, Herstellung und Anwendersicherheit. Das Fehlen spezialisierter personeller Kapazitäten hemmt die notwendige Grundsatzentwicklung in diesem Bereich. Primäres Ziel ist die Entwicklung einer vollständigen, marktreifen Rezeptur für ökologisch nachhaltige Kreativ-Tinten, die petrochemische Bestandteile ersetzt. Hierfür wird im Rahmen der Förderung eine Innovationsassistentin neu eingestellt. Die Assistentin wird in einem dreijährigen Projekt die gesamte Produktentwicklung (Planung, chemische Versuche, technische Realisierung) durchlaufen, um die Grundlage für dieses konkrete Produkt und zukünftige grüne Produktlinien zu schaffen. Die Innovationsassistentin trägt zudem zur Optimierung interner Prozesse und zur Erfassung relevanter gesetzlicher Regularien bei.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.