Chemnitz ESF

Technische Universität Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Maßnahmen zur Transparenzerhöhung der Bewegungsabsicht von Robotern in Abhängigkeit menschlicher Aufmerksamkeit (MaTraB)
Zeitraum:
29.08.2025 – 31.10.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
1.701.088 €
EU-Betrag:
1.020.653 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
9615 - Nachwuchsforschungsgruppen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Die Nachwuchsforschungsgruppe MaTraB (Maßnahmen zur Transparenzerhöhung der Bewegungsabsicht von Robotern in Abhängigkeit menschlicher Aufmerksamkeit) zielt darauf ab, die Mensch-Roboter-Interaktion durch innovative Transparenzmechanismen zu verbessern. In einem interdisziplinären Ansatz arbeiten For-schende der Technischen Universität Chemnitz an der Entwicklung von Kommunikationsmodellen, die es Robotern ermöglichen, ihre Bewegungsabsichten klar und verständlich zu kommunizieren. Dabei wird Eye-tracking eingesetzt, um die menschliche Aufmerksamkeit in Echtzeit zu erfassen und die Roboterkommuni-kation entsprechend anzupassen. Ziel ist es, Vertrauen, Effizienz und Robustheit der Zusammenarbeit zwi-schen Mensch und Roboter zu steigern. Beteiligt sind sechs Professuren unterschiedlicher Disziplinen: Ar-beitswissenschaft und Innovationsmanagement, Physik kognitiver Prozesse, Künstliche Intelligenz, Smart Systems Integration, Prädiktive Verhaltensanalyse und Neurorobotik. Das Projekt hat nicht nur das Potenzi-al, die Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Industrie zu erhöhen, sondern bietet auch wertvolle Qualifikati-onsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs in einem zukunftsweisenden Forschungsfeld.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.