Dresden ESF

SBH Nordost GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Projektaufruf Digitalisierung: VIRTUOS transformiert die Ausbildung durch XR-Lernszenarien, KI-Begleitung und agile Lernformate.Lernende arbeiten praxisnah in digitalen Reinraumprozessen, Ausbilder:innen werden zu Lernbegleitern qualifiziert.Ein offenes, übertragbares Gesamtkonzept aus Technik, Didaktik und Teilqualifikationen begegnet dem wachsenden Fachkräftebedarf in Sachsens Halbleiterindustrie.
Zeitraum:
31.07.2025 – 30.11.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
822.261 €
EU-Betrag:
493.357 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02208 - ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung
Fördergegenstand:
16646 - Vorhaben zur Förderung Berufliche Bildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.5 - Verbesserung der Qualität, Inklusivität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, unter anderem durch die Validierung nichtformalen und informellen Lernens, um den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, einschließlich unternehmerischer und digitaler Kompetenzen, zu unterstützen, und durch die Förderung der Einführung dualer Ausbildungssysteme und von Lehrlingsausbildungen;
Zweck und Errungenschaft:
Die Halbleiterindustrie in Sachsen wächst rasant – bis 2030 wird ein Anstieg des Personalbedarfs auf über 100.000 Beschäftigte erwartet. Um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen, transformiert das Projekt VIRTUOS die duale Ausbildung zum/zur Mikrotechnolog:in in drei eng verzahnten Handlungsfeldern: 1.Technologische Modernisierung: Es entstehen mindestens zwölf XR-Lernszenarien (Extended Reality = AR/VR + 360°-Video), die sicherheitskritische Reinraumprozesse realitätsnah simulieren. Ein KI-gestützter Lernbot begleitet die Auszubildenden individuell mit Erklärungen und Lerntipps. 2.Agile Lernformate: Klassische Wissensvermittlung wird durch problembasiertes Lernen nach 4K- und SOL-Prinzipien ersetzt. Design-Thinking-Labs mit Industriepartnern fördern Kreativität, Selbstständigkeit und die Attraktivität technischer Berufe. 3.Qualifizierung des Bildungspersonals: Ein Peer-Programm („FORAUS immersiv“) befähigt Ausbilder:innen, moderne Lerntechnologien didaktisch fundiert einzusetzen und die Rolle als Lernbegleiter:in zu übernehmen. Das offene, modular übertragbare Konzept schafft einen skalierbaren Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Schlüsselindustrie Mikroelektronik. Praxispartner aus 33 Unternehmen sowie Silicon Saxony e.V. unterstützen das Vorhaben.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.