Leipzig ESF

plus humanité e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Projektaufruf Digitalisierung: Ausbildung digitalisieren – Betriebe stärken
Zeitraum:
16.09.2025 – 30.11.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
694.469 €
EU-Betrag:
416.681 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02208 - ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung
Fördergegenstand:
16646 - Vorhaben zur Förderung Berufliche Bildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.5 - Verbesserung der Qualität, Inklusivität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, unter anderem durch die Validierung nichtformalen und informellen Lernens, um den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, einschließlich unternehmerischer und digitaler Kompetenzen, zu unterstützen, und durch die Förderung der Einführung dualer Ausbildungssysteme und von Lehrlingsausbildungen;
Zweck und Errungenschaft:
Sächsische Betriebe sehen sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung und des Fachkräftemangels konfrontiert. An der Schnittstelle dieser beiden Themen steht die Digitalisierung der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung. Hier bleiben aktuell Potenziale ungenutzt, was besonders Auszubildende mit besonderen Bedarfen an Barrierefreiheit oder Mehrsprachigkeit trifft. An dieser Stelle setzt das Projekt „Ausbildung digitalisieren – Betriebe stärken“ an, um drei Ziele zu erreichen: Einführung einer digitalen Lernanwendung als Open Source in kleinen und mittleren Betrieben als Modellbetriebe, Verbesserung der jeweiligen Rahmenbedingungen durch individuelle Anpassungen der Software, und Dokumentation erfolgreicher Schritte für weitere Betriebe. Am Anfang des Projekts steht eine ausführliche Eingangsanalyse, auf der eine Pilotphase aufbaut. Die darin gewonnenen Erkenntnisse fließen in eine Anpassung der Lernanwendung pro Betrieb ein, deren Nutzen wir evaluieren. Daran schließt eine finale Iteration an, die alle im Projekt dokumentierten Erfahrungen bündelt und zur Weiternutzung sachsenweit zur Verfügung stellt. Als Ergebnisse erwarten wir eine nutzungszentrierte Weiterentwicklung des digitalen Lernsystems, seinen fortlaufenden erfolgreichen Einsatz in den Modellbetrieben, sowie einen Anstoß zur Verbesserung der Integrationsfähigkeit des Berufsbildungssystems über die Modellbetriebe hinaus, insbesondere betreffend die Integration von Auszubildenden mit besonderen Bedarfen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.