Aue-Bad Schlema ESF

Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Gemeinsam für unsere Stadt II", Einzelvorhaben Nr. 2.3 des GIHK der Stadt Aue - Bad Schlema; Weiterleitung an HELP - Zentrum für Sozial-, Bildungs- und soziokulturelle Arbeit und Gefährdetenhilfe für Jugendliche und Heranwachsende e.V.
Zeitraum:
03.11.2025 – 29.02.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
144.433 €
EU-Betrag:
86.660 €
Ort:
Aue-Bad Schlema
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Für die Zielgruppen der sozial benachteiligten Menschen – sei es durch finanzielle Nöte, Suchtmittelkonsum oder -abhängigkeit, Erwerbsminderung oder Migrationsproblematik – braucht es Beschäftigungsmöglichkeiten im gemeinnützigen oder mildtätigen Sektor, um diesen Menschen durch strukturelle und psychologische Unterstützung wieder die nötige Zuversicht zu geben, das Leben und seine Herausforderungen selbstständig bewältigen zu können. Solche Beschäftigungsmöglichkeiten gilt es, mit Hilfe des Projektes aufzubauen und mit sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeiten zu füllen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.